Kundenstimmen

Nachdem ich beim Akustiker bereits die teuersten Hörgeräte ausprobiert hatte und damit überhaupt nicht zurecht kam, stieß ich auf Anton Stuckis Buch "besser hören, leichter leben". Sofort suchte ich nach Therapeuten und fand Frau Renée Olhander Havenstein in Freiburg. Die Naturschallwandler und das Training überzeugten mich derart, dass ich mich schon nach dem dritten Mal entschied, das Sunray-System selber anzuschaffen, um vermehrt selber üben zu können. Trotz meinem beeinträchtigten Hörvermögen war das Klangerlebnis von Anfang an einzigartig. Ich bin sehr gespannt, wie sich mein Hören verändert, und danke Frau Havenstein ganz herzlich für die tollen Übungssequenzen.

Renald Müller, Zuzgen Schweiz

 

Im Februar 2017 hatte sich über einen Schwindelanfall und anschließendem Klinikaufenthalt die Diagnose Endolymphhydrops im linken Innenohr herausgestellt, der Tinnitus, den ich bereits jahrelang wahrgenommen habe, der Hörverlust links und das Druck- und Dumpfheitsgefühl der linken Kopfseite passten zum Krankheitsbild. Die Behandlungsversuche in der Uniklinik brachten leider überhaupt keine Verbesserung. Auf der Suche nach Alternativen erzählte mir Frau Havenstein vom Naturschallwandler und so habe ich sofort einige Sitzungen bei ihr genommen.
Das erste was mir auffiel, war, dass alleine das Hören über die Naturschallwandler Anlage bereits ein angenehmes Gefühl war, es entspannte die Ohren irgendwie. Sehr einfühlsam testete Frau Havenstein mein „Hören“ im Raum aus. Allein die Tatsache, dass sich die Wahrnehmung der Stimme im Raum verändern kann, war für mich völlig neu. Ich hörte also immer die gleiche Musik bzw. den gleichen Gesang und nach einigen sehr einfachen Körperübungen veränderte sich auf einmal der Ort, von wo aus ich die Stimme hörte. Am Ende unserer Sitzungen hörte ich die Stimme an der richtigen Stelle.
Auch hat mir Frau Havenstein sehr viel Mut gemacht, dass sich die Ohren wieder regenerieren können und viele hilfreiche Tipps gegeben. Vielen Dank dafür!

Barbara Seifert, Freiburg